- Beschreibung
-
Inspiriert von der neuen Ausstellung «UNDERGROUND MONEY – FUNDMÜNZEN AUS ZÜRCHER BODEN» im Münzkabinett Winterthur macht sich eine Maus ebenfalls auf die Suche nach Münzen. Dabei entdeckt sie, dass die gefundenen Münzen in Linien und Rastern aufbewahrt und ausgestellt werden. Der Anblick lässt die Maus zu Navigations- und Rechenspielen à la Beebot und Xlogo hinreissen – planend, hüpfend und zählend wird das analoge Programmieren geübt.
LP21
- NMG 8.4.a können die Lage und Richtung von Objekten im eigenen Erfahrungsraum beschreiben und dabei Orientierungsmuster anwenden.
- MA 2.A.1.c beschreiben Raumlagen mit den Begriffen zwischen, neben, auf, über, unter, innerhalb, ausserhalb, in der Mitte, vor, hinter, links, rechts.
- MI 2.2.a können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen.
Abb.: Die Maus sucht Münzen und findet Muster und Regel ; Foto J. Hugi
- Zielgruppe
-
✓ Zyklus 1
✓ Schulergänzende Betreuung
- Dauer
- 2 - 2 ½ Stunden
- Leitung
- Jasmina Hugi
- Termine
- Ab Mitte Oktober 2026
- Besonderes
- Dieser Museumsbesuch lässt sich mit Angeboten zum Erlernen des Programmierens in der Schule kombinieren (z.B. Beebot, Xlogo).
- Ort
- Münzkabinett Winterthur
- Adresse
- Villa Bühler, Lindstrasse 8, 8400 Winterthur
- Bild
-
- Externe Verknüpfung
- Anmeldung