- Beschreibung
-
Durch die Klassifizierung der Lebewesen bringen wir Ordnung in die Vielfalt des Lebens und können Zusammenhänge besser verstehen. «Alle Reptilien haben eine trockene Haut und Schuppen». Beim Beobachten und Vergleichen lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Merkmale der Tierklassen kennen. Je mehr gemeinsame Merkmale Lebewesen aufweisen, desto näher sind sie miteinander verwandt. Diese Tatsache macht sich die Klasse zu Nutze und erstellt einen evolutionären Stammbaum.
Lehrplan 21
NMG.2.1 (b): Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
NMG.2.4 (a, b, e) : Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
NMG.2.5 (b, c): Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.
- Zielgruppe
-
✓ Zyklus 2
✓ Sekundarstufe II
- Dauer
- 2 Stunden
- Leitung
- Moritz Lüthi
- Ort
- Naturmuseum Winterthur
- Adresse
- Museumstrasse 52, 8400 Winterthur
- Bild
-
- Externe Verknüpfung
- Anmeldung