Durch Burg und Vorburg

Burgführung und Erkundungstour im ehemaligen Städtchen Kyburg. Programm für zwei Halbklassen im Wechsel.
Beschreibung
Wer wohnte im Mittelalter auf der Kyburg? Wer in der Siedlung vor der Burg? Was hat man auf der Burg gegessen und wie gekocht? Wurde die Kyburg je angegriffen? Wie hat man die Burg verteidigt? Gab es ein Verlies im Grossen Turm? Welche Rechte hatten die Bewohner des Städtchens? Und: Was gibt es heute noch Mittelalterliches in Burg und Vorburg zu entdecken? Dies und mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler auf einer Führung durch die Burg und auf eigene Faust im Dorf Kyburg.

Abb.: Burg und Vorburg © Museum Schloss Kyburg
Zielgruppe
✓ Zyklus 2
Dauer
2¼ Stunden
Leitung
Museumspädagogik Schloss Kyburg
Termine
April bis Oktober
Besonderes
Die SuS sind in Halbklassen (je mit VP oder LP) im Museum und Dorf unterwegs. Gruppenwechsel in der Halbzeit. LP-Unterlagen werden im Vorfeld verschickt.
Ort
Museum Schloss Kyburg
Adresse
Schloss 1, 8314 Kyburg
Webseite
https://www.schlosskyburg.ch/
Bild
Externe Verknüpfung
Anmeldung