Stell Dir vor … Kunst ist ganz anders

Workshop – Gegenwartskunst erleben, verstehen und künstlerische Techniken kennen lernen.
Beschreibung
In der Kunsthalle wird Alltägliches anders gesehen und wir bauen mit den Schülerinnen und Schüler gemeinsame Welten auf. Wir interpretieren zeitgenössische Werke und verwandeln sie zu unseren Lebenswelten. Wir filmen, performen, zeichnen ab, collagieren, übermalen und installieren.
Der Workshop ist inhaltlich auf die aktuelle Ausstellung abgestimmt.

Aktuelle Ausstellung:
22. März – 22. Juni 2025 (Verlängert!)
Vera Palme (*1983, lebt in Frankfurt am Main, DE) beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der Malerei. Ihre Bilder sind eher abstrakt, aber hin und wieder blitz ein erkennbares Motiv auf, oft aus dem Alltag – Dinge wie Brote, Wolken, Strassenkreuzungen, oder Blumen. Palme trägt die Farbe in vielen Schichten dick auf, benutzt Töne wie das Rembrandt-Braun oder malt Kringel, die an expressionistische Maler erinnern. Ständig bezieht sie sich auf die lange Geschichte der Malerei und ihre grossen Fragen zu Abstraktion versus Figuration, zur Ikone und zur Handschrift und baut Störungen ein, die auf ganz andere Welten verweisen: Grunge, das Absurde oder Gedankenströme, wie sie in der Literatur praktiziert werden.


BG.1.A. 2 Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.

BG. 3. A. 1 Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen.


Abb.: Vera Palme, Diversion, 2024 (Ausschnitt)
Zielgruppe
✓ Zyklus 2
✓ Zyklus 3
✓ Sekundarstufe II
Dauer
2 Stunden
Leitung
Franziska Dusek und/oder Gabriela Lüber
Termine
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Morgen
Ort
Kunsthalle Winterthur
Adresse
Marktgasse 25, 8400 Winterthur
Webseite
https://kunsthallewinterthur.ch/
Lehrplan21
https://zh.lehrplan.ch/index.php?code=a|7|1|3|1|1
Bild
Externe Verknüpfung
Anmeldung