Interner Einsatz Arbeitsmarkt plus (Hinweis: Programm in Pilotphase)

In internen Einsätzen trainieren Personen aus dem Asylbereich Basisfertigkeiten, lernen die Anforderung des schweizerischen Arbeitsmarktes kennen, erweitern ihre Sprachkompetenz und bereiten sich auf den Eintritt in die Arbeitswelt vor. Der Fokus liegt dabei auf Bildung, Coaching und einem arbeitsmarktnahen Training.
Zielgruppe
▶ Anerkannte Flüchtlinge (Ausweis B), vorläufig aufgenommene Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen (Ausweis F), Schutzbedürftige (Ausweis S) im Alter von 18 bis 50+ Jahren mit Wohnsitz im Kanton Zürich in Vorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt
Inhalte
▶ Massgeschneidertes Bildungsangebot für alle zugewiesenen Teilnehmenden mit Fokus auf (digitale) Grundkompetenzen
▶ Intensives und individuell zugeschnittenes Coaching, um spezifische Herausforderungen der Teilnehmenden zu identifizieren und sie basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen mit wirksamen und ressourcenorientierten Coaching-Massnahmen zu begleiten und zu fördern.
▶ Fachkundig begleitetes, arbeitsmarktnahes Training für in den attraktiven und vielseitigen Fokusbranchen:
- Handwerk, Logistik und Unterhalt
- Upcycling, Recycling und Entsorgung
- Produktion und Konfektionierung
- Administration und Grafikdesign
Dauer
6 Monate (mit Option zur Verlängerung)
Pensum
50–100 % (tieferes Einstiegspensum nach Absprache möglich)
Preis
Fr. 3'820.-
Folgende Leistungen sind im Preis inkludiert:
▶ Bildung (Deutschförderung, Alltagsmathematik und IKT): Fr. 900.-
▶ Coaching (inkl. Bewerbungscoaching): Fr. 720.-
▶ Interner Einsatz Arbeitsmarkt: Fr. 2'200.-
Finanzierung
100 % Gemeinde, Verrechnung über die Integrationspauschale möglich
Weitere Infos
14 Interner Einsatz Arbeitsmarkt_plus.pdf (211.2 kB)
Anmeldeformular
https://stadt.winterthur.ch/themen/leben-in-winterthur/arbeit-steuern/arbeitsintegration/zuweisende-stellen/anmeldung